Standort Visp: Brückenweg 6, 3930 Visp, T. 027 946 29 34
Standort Brig: Bahnhofstr. 6, 3930 Brig, T. 027 924 31 31
info@orthopaedie-summermatter.ch

Orthopädie

Orthopädische Massschuhe

Der orthopädische Massschuh ist ein orthopädisches Hilfsmittel zur Rehabilitation und Versorgung krankhafter Zustände des Fusses.

Der orthopädische Mass-Schuh wird über einen individuell für den Patienten angefertigten Leisten hergestellt. Alle erforderlichen Konstruktionselemente werden in den Schuh eingearbeitet. Als Modell, über das wir den orthopädischen Mass-Schuh herstellen, wird ein individuell geformter Leisten angefertigt. Die Massabnahme am Fuss erfolgt durch ein 3-D Body Scan. Der entstandene Leist wird den orthopädischen und schuhtechnischen Erfordernissen entsprechend nachbearbeitet.

Über den modellierten Leisten wird vorerst eine Probebettung aufgebaut und mit den vorgesehenen Massnahmen ergänzt. Eine erste Anprobe erfolgt mit Probeschuhen aus Klarsichtfolie, die thermoplastisch im Tiefziehverfahren über den Massleisten geformt wird.

Mit dem durchsichtigen Folienprobeschuh ist am nackten Fuss der sorgfältig bearbeitete Leisten in Bezug auf Übereinstimmung der Modellierung, der Fussbettung, der geplanten Entlastung und der ausgewogenen Statik zu überprüfen.

Nun wird ein Probeschuh aus Leder angefertigt. Dieser dient der funktionellen und dynamischen Überprüfung der getroffenen orthopädietechnischen Massnahmen wie Bettung, Einbauelemente, Stabilisierung, Beinlängenausgleich, Abrollung sowie allen wünschenswerten und aus der Erfahrung gewachsenen Modifikationen. Der Patient darf, bzw. sollte nun seine Eindrücke schildern, sein Gefühl beschreiben, seine Wünsche äussern. Nun kann der orthopädische Massschuh nach Patientenwunsch fertiggestellt werden.

Das Ziel der Versorgung besteht darin, dem eingeschränkten Patienten persönliche Unabhängigkeit und beschwerdefreie Fortbewegung zu ermöglichen, ihn in Beruf und Gesellschaft einzugliedern, am Leben teilhaben zu lassen. Mit dem orthopädischen Massschuh steht dem Facharzt und Orthopädie-Schuhmachermeister ein Hilfsmittel zur Verfügung, Patienten wieder auf die Füsse zu bringen.

Orthopädische Schuhzurichtung

Durch die besondere Zurichtung am serienmässig hergestellten Konfektionsschuh ist es oft möglich, das Gehen und Stehen mit einem geringen Kostenaufwand positiv  zu verbessern.

Am Schuhboden gibt es Zurichtungen am Absatz, an der Sohle und im Gelenkbereich.

Diese dienen dazu, entweder die Statik oder die Dynamik beim Gehen und Stehen zu verbessern. An den Sohlen sind das hauptsächlich Rollen, Keile, Verbreiterungen und Versteifungen.